Liebe Nikolaus- Freunde,

Nikolausaktion

wir freuen uns, dass Sie sich für den Heiligen Nikolaus interessieren. Auch in diesem Jahr können Sie den Nikolaus wieder zu sich nach Hause einladen. In diesem Jahr findet unser Nikolaus-Besuch als digitale @Home-Variante statt.

 Wofür steht der Hl. Nikolaus?

Der Heilige Nikolaus steht für Mitmenschlichkeit, das selbstlose Schenken und die Unterstützung benachteiligter Menschen, Werte die wir durch die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde St. Albertus Magnus gerne vermitteln möchten. Seine Geschichte und die verschiedenen um ihn rankenden Legenden machen ihn auch noch heute zu einem Vorbild in unserer Gesellschaft.

 Rent-a-Nikolaus: die Aktion 

2016 sind wir mit unserer Rent-a-Nikolaus-Aktion gestartet. Seitdem besuchen wir jedes Jahr am Nikolaustag und den Tagen drumherum immer mehr Familien in ganz Leverkusen.

Normalerweise würden unser Nikolausdarsteller und seine Begleiter dazu zu euch nach Hause kommen. Da in diesem Jahr alles anders ist, habt ihr die Möglichkeit, uns kontaktlos per Videokonferenz ins Wohnzimmer zu holen. Warum solltet ihr uns buchen? Weil…

  • … wir Experten rund um den Nikolaus sind: als ehrenamtliche Jugendleiter und Absolventen der Nikolausschule des BDKJ in Köln (www.nikolausaktion.org/nikolausaktion/nikolaus-schule/) sind wir ausgewiesene Experten für den Nikolaus. Wir erzählen von den Legenden, die sich um den Nikolaus ranken und erklären auch, warum der Nikolaus einen Bischofsstab trägt.
  • …  du einen sozialen Zweck unterstützt: für unseren Besuch bekommen wir als Ehrenamtler keinen Lohn. Stattdessen erbitten wir eine Spende, die nach deiner Wahl unserer Jugendarbeit oder einem von uns vorgeschlagenen sozialen Projekt zu Gute kommt.

Wie läuft der Nikolaus-Besuch ab?

Alle wichtigen Fragen beantworten wir dir in unserer Liste der Häufigen Fragen: FAQ-Rent-a-Nikolaus-2020.

Wie funktioniert die digitale @Home-Variante?

Wir bieten dir zwei verschiedene Möglichkeiten an.

Du erhältst mit deiner Anmeldebestätigung einen Link zu unserem Video-Konferenz Tool.

  • Zu der von uns angegeben Uhrzeit wählst du dich in die Videokonferenz ein – und der digitale Nikolausbesuch startet.
  • Für die Teilnahme benötigst du…
  • …ein Notebook mit Webcamera und Mikrofon sowie einen Internetanschluss/ WLAN-Zugang
  • … oder ein Smartphone mit der Videokonferenz-App und einen WLAN-Zugang.

Alternativ können wir gerne auch eine Video-Botschaft aufzeichnen und per Whatsapp zuschicken.

Jetzt eine Terminanfrage stellen

Für den digitalen Besuch vergeben wir in diesem Jahr Termine am 6. Dezember im Zeitraum von 16 bis 19 Uhr (bei vielen Anfragen zusätzlich auch am 5. Dezember).

One thought on “Rent-a-Nikolaus”

  1. Hallo zusammen,
    gerne würden wir 18:30 Uhr oder 19 Uhr reservieren.
    Alternativ könnten wir auch auf den Samstag gehen.
    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.