Liebe Nikolaus- Freunde,

wir freuen uns, dass ihr euch für den Heiligen Nikolaus interessiert. Auch in diesem Jahr könnt ihr den Nikolaus wieder zu euch nach Hause einladen.

 Wofür steht der Hl. Nikolaus?

Der Heilige Nikolaus steht für Mitmenschlichkeit, das selbstlose Schenken und die Unterstützung benachteiligter Menschen, Werte die wir durch die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde St. Albertus Magnus gerne vermitteln möchten. Seine Geschichte und die verschiedenen um ihn rankenden Legenden machen ihn auch noch heute zu einem Vorbild in unserer Gesellschaft.

 Rent-a-Nikolaus: die Aktion 

2016 sind wir mit unserer Rent-a-Nikolaus-Aktion gestartet. Seitdem besuchen wir jedes Jahr am Nikolaustag und den Tagen drumherum immer mehr Familien in ganz Leverkusen.

 Warum solltet ihr uns buchen? Weil…

  • … wir Experten rund um den Nikolaus sind: als ehrenamtliche Jugendleiter und Absolventen der Nikolausschule des BDKJ in Köln (www.nikolausaktion.org/nikolausaktion/nikolaus-schule/) sind wir ausgewiesene Experten für den Nikolaus. Wir erzählen von den Legenden, die sich um den Nikolaus ranken und erklären auch, warum der Nikolaus einen Bischofsstab trägt.
  • …  du einen sozialen Zweck unterstützt: für unseren Besuch bekommen wir als Ehrenamtler keinen Lohn. Stattdessen erbitten wir eine Spende, die nach deiner Wahl unserer Jugendarbeit oder einem von uns vorgeschlagenen sozialen Projekt zu Gute kommt.

Wie läuft der Nikolaus-Besuch ab?

1.Am Besuchstag versammeln sich Familie, Freunde, Nachbarn an einem Ort. Die Zeit des Wartens auf den Nikolaus Besuch kann genutzt werden, um zusammen etwas zu basteln, zu backen, ein Gesellschaftsspiel zu spielen oder Nikolauslieder einzuüben. Material dafür stellen wir mit der Terminbestätigung gerne zur Verfügung. Der Fernseher sollte ausgeschaltet bleiben, und der Alkoholkonsum der Erwachsenen sollte sich in Grenzen halten

2. Bischof Nikolaus kommt mit den Kindern ins Gespräch. Er stellt Fragen wie: „Wer kennt die Geschichte des Heiligen Nikolaus?“ oder „Was bedeutet Schenken heute?“ Der Nikolaus gilt u.a. als der Schutzpatron von Kinder und Jugendlichen. Daher verzichten wir darauf, Versprechungen abzunehmen, Moralpredigten zu halten und auch auf angsteinflößende
Begleiter (Knecht Ruprecht, Hans Muff usw.). Wir verstehen den Nikolaus nicht als Erziehungsmittel, sondern als Symbol dafür, Freude in die Familien zu bringen und Gutes
zu tun.

3.  Ein Kind (und / oder ein Erwachsener) sagt ein Gedicht auf, spielt ein Lied, oder... Uns ist dabei wichtig, dass die Kinder nicht bloßgestellt werden. Niemand muss etwas vortragen.

4. Danach bekommen die Kinder eine Kleinigkeit geschenkt. Sollten Sie ein Geschenk für Ihr Kind vorbereitet haben, deponieren Sie dies bitte an einem Ort draußen (vor der Haustür, im Garten, auf dem Balkon).

5. Im Anschluss wird Bischof Nikolaus mit einem NikolausLied verabschiedet, und er zieht weiter.


6. Der Besuch des Nikolaus dauert, je nach Kinderzahl, voraussichtlich zwischen 1530 Minuten.


7. Unsere NikolausAktion ist rein ehrenamtlich. Sie haben die Möglichkeit, einen von zwei von uns ausgewählten Spendenzwecken zu unterstützen. Wir empfehlen eine Spende ab 15 € zu geben.

 

Jetzt eine Terminanfrage stellen

Für den Besuch vergeben wir in diesem Jahr Termine vom 4. bis zum 8. Dezember.

One thought on “Rent-a-Nikolaus”

  1. Hallo zusammen,
    gerne würden wir 18:30 Uhr oder 19 Uhr reservieren.
    Alternativ könnten wir auch auf den Samstag gehen.
    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.